HP baut Marktführung im PC-Markt aus - Lenovo erstmals die Nummer zwei im Markt

Donnerstag, 13. Oktober 2011 um 10:47

Verbessern konnte sich der chinesische Computerbauer Lenovo Group (WKN: 894983), der seinen Marktanteil auf 13,5 Prozent ausbauen konnte, nach 11,1 Prozent im Jahr vorher. Das Unternehmen profitierte dabei vor allem vom Wachstum im chinesischen Markt, wo der Hersteller Marktführer ist.

Zudem hatte Lenovo im Juni angekündigt, den deutschen PC-Hersteller Medion für 907 Mio. Dollar zu kaufen, womit die Chinesen ihren Marktanteil im deutschen PC-Markt verdoppeln wollen. In Japan hat Lenovo ein Joint Venture (NEC Lenovo Japan) mit NEC gegründet.

Dell war mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent im jüngsten Quartal die Nummer drei, während sich die taiwanische Acer mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent zufrieden geben musste. Im Vorjahr kam Acer noch auf einen Marktanteil von 14,2 Prozent. Auf Platz fünf folgt mit Asustek ebenfalls ein taiwanischer Hersteller, der auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent kam. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Lenovo und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Lenovo, Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...