hotel.de rutscht ins Minus
Auf Halbjahressicht konnte die hotel.de AG (WKN: 691093) den Umsatz leicht steigern. Statt 16,95 Mio. Euro, die in 2010 erzielt worden waren, wies das Unternehmen aktuell 18,98 Mio. Euro aus. Davon stammen in 2011 rund elf Mio. Euro aus den Inlandgeschäften, in 2010 waren dies rund 9,78 Mio. Euro. Das Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit sank von plus 341.040 Euro in ein Minus von 803.208 Euro. Damit schlug beim Periodenergebnis ein Verlust von 781.032 Euro zu Buche, nachdem hotel.de im ersten Halbjahr 2010 noch ein Plus von 214.438 Euro erzielt hatte. Als Grund für den ausgewiesenen Verlust nannte hotel.de Investitionen in Höhe von 2,44 Mio. Euro, die ergebniswirksam wären. Zudem hätte eine Ausweitung der Online-Marketing-Aktivitäten zu Kostensteigerungen geführt. Das hätte das Halbjahresergebnis 2011 belastet.
Für das Gesamtjahr 2011 rechnet hotel.de mit einer Erholung in der Reisebranche. Die Strategie des Unternehmens werde sich auch im weiteren Geschäftsverlauf positiv auf die Umsatzentwicklung auswirken und die Ertragslage verbessern. Konkrete Zahlen gab das Internet-Unternehmen unterdessen nicht bekannt. (jas/rem)
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