hotel.de: Buchungsvolumen sinkt, Provisionen steigen

Montag, 6. Juli 2009 um 13:02

Insgesamt betrug das Buchungsvolumen im zweiten Quartal 88,7 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr mit 102,2 Mio. Euro ein Rekordergebnis erzielt worden war. Während Deutschland mit 51,1 Mio. Euro - das entspricht einem Minus von 5,2 Mio. Prozent - nur leicht unter dem Vorjahreswert lag, waren die Auswirkungen der Krise im Auslandsgeschäft mit 37,6 Mio. Euro, was einem Minus von 22,1 Prozent entspricht, deutlicher zu spüren. Das neue Segment Tagungsgeschäft habe hingegen mit einem Anstieg um 28,0 Prozent auf 2,3 Mio. Euro positiv zum Buchungsvolumen beigetragen.

hotel.de hat Maßnahmen ergriffen, um der Krise Herr werden zu können. Dazu zählen nicht näher definierte intensivierte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Zudem müssen Hotels nun eine höhere Vermittlungsprovision an hotel.de entrichten: 11,5 Prozent sollen es bald sein, nachdem sie vor neun Monaten noch bei 9,3 Prozent gelegen hatten. Damit sei man noch immer der günstigste Online-Hotel-Vermittler im Markt. hotel.de erwartet positive Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag aus diesen Maßnahmen bereits im abgelaufenen zweiten Quartal. Der ausführliche Halbjahresbericht soll am 14. August veröffentlicht werden. (erw/rem)

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