Home24: Online-Möbelhändler kassiert Umsatzprognose – weniger Kunden und hohe Verluste
E-Commerce: Online-Möbelhandel
Home24 Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz von Home24 S.E. (ISIN: DE000A14KEB5) fiel im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent (währungsbereinigt: minus zwölf Prozent) auf 151,9 Mio. Euro.
Im Vorquartal lag der Unternehmensumsatz bei 140,2 Mio. Euro, ging aber zum Vorjahr um zwölf Prozent zurück.
Home24 erzielte darüber hinaus im Berichtszeitraum ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von minus 13 Mio. Euro (Vorquartal: minus 14,7 Mio. Euro), das sich damit zum Vorjahr mit minus 3,9 Mio. Euro deutlich verschlechterte.
Die bereinigte EBITDA-Marge des E-Commerce Unternehmens ging unterdessen im gleichen Zeitraum auf plus ein Prozent zurück (Vorquartal: minus vier Prozent, Vorjahr: plus zwei Prozent).
Das Nettoergebnis des Internet-Möbelhändlers betrug im Berichtszeitraum minus 13,6 Mio. Euro (Vorjahr: minus 4,6 Mio. Euro) und das Ergebnis je Aktie minus 0,37 Euro (Vorjahr: minus 0,13 Euro).
Home24 erzielte zudem einen Cash-Flow aus der betrieblichen Tätigkeit von plus 8,3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 38,9 Mio. Euro).
Ende des letzten Quartals belief sich die Cash-Position der deutschen E-Commerce Plattform noch auf 65,7 Mio. Euro (Vorquartal: 101,3 Mio. Euro) und hat sich damit zum Vorjahr mit 169,7 Mio. Euro mehr als halbiert.
„Wir haben im zweiten Quartal unser Profitabilitätsziel erreicht – und das trotz im Jahresvergleich rückläufiger Umsätze. Dies ist uns vor allem durch einen klaren Sparkurs und angepasste Marketingaufwendungen gelungen, denn selbst ohne die Akquisition von Butlers wäre unser europäisches Geschäft EBITDA-positiv“, sagt CEO Marc Appelhoff.
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