Home24: Online-Möbelhändler geht mit Kauf der Einzelhandelskette Butlers offline

E-Commerce: Online-Möbelhandel

Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 09:59

BERLIN (IT-Times) - Die E-Commerce Plattform für den Möbelhandel Home24 hat gestern Abend bekannt gegeben, die Ausstattungs- und Einzelhandelskette Butlers übernehmen zu wollen.

Butlers

Die home24 S.E. mit Sitz in Berlin hat gestern einen Vertrag für den Erwerb sämtlicher Anteile an der Butlers Holding GmbH & Co. KG mit Unternehmenssitz in Köln unterzeichnet.

Butlers betreibt sowohl stationären als auch digitalen Einzel- und Großhandel mit Haushaltswaren, Tischdekorationen, Wohnaccessoires, Heimtextilien und Geschenkartikeln.

Das Unternehmen beliefert zudem als Franchisegeber durch Partner geführte Filialen im Ausland. Eigene stationäre Einzelhandelsfilialen betreibt Butlers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für das am 31. Dezember 2021 endende Geschäftsjahr plant Butlers mit einem Unternehmensumsatz von rund 95 Mio. Euro sowie mit einem „deutlich positiven EBITDA (nach HGB).

Im Rahmen der Übereinkunft erwirbt Home24 rund 74,8 Prozent der Anteile an der Butlers Holding, während die restlichen 25,2 Prozent der Anteile von Butlers-Gründer Wilhelm Josten gegen neue Aktien an der home24 S.E. eingebracht werden.

Die neuen Aktien der home24 SE sollen aus einem Genehmigten Kapital geschaffen und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre an Wilhelm Josten ausgegeben werden, hieße es.

Der Kaufpreis für 65 Prozent der Anteile beträgt 38 Mio. Euro, wobei die Auszahlung eines Teilbetrags von rund elf Mio. Euro für einen Zeitraum von 36 Monaten als „Vendor Loan“ gestundet wird.

Die übrigen 35 Prozent des Kaufpreises sollen abhängig von der Erreichung eines Ziel-EBITDA-Werts innerhalb eines 12-monatigen Referenzzeitraums abzüglich der Nettofinanzverbindlichkeiten ermittelt werden. Das Volumen kann zwischen 0 und maximal rund 21 Mio. Euro liegen.

Als Basis für die neuen Aktien für Wilhelm Josten wurde 18 Euro je Home24 Aktie festgelegt, der aktuelle Aktienkurs beträgt rund elf Euro und konnte zum Vortag um knapp vier Prozent zulegen. liegt aber weit unter dem Emissionspreis zum Börsengang.

Butlers-Gründer Josten wird nach Vollzug der Transaktion größter Einzelaktionär der home24 S.E. mit einem Anteil von rund 3,9 Prozent.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Home24, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...