Holtzbrinck Verlag setzt verstärkt auf digitale Medien
Künftig soll Quarter Media als eigenständige Geschäftseinheit in der Holtzbrinck Digital GmbH geführt werden. In dieser Sparte koordiniert der Verlag verschiedene Internetaktivitäten. Die bisherigen Standorte von Quarter Media, Hamburg und Düsseldorf, sollen allerdings weiterhin bestehen bleiben, auch die Gründer des Unternehmens, Tibor Gaddum und Oliver Lessing, verbleiben als Geschäftsführer.
Dabei ist die Übernahme von Quarter Media nicht der erste Versuch von Holtzbrinck, im Online-Werbemarkt Fuß zu fassen. Das Düsseldorfer Verlagshaus hatte bereits im Jahr 2001 mit der Unit Economy One einen fehlgeschlagenen Startversuch. Bis 2011 will Holtzbrinck ein Viertel des Umsatzes, zuletzt rund 2,49 Mrd. Euro, im Segment Internet erzielen. Im Jahr 2007 lag der digitale Umsatzanteil mit 284 Mio. Euro bei etwa zwölf Prozent. Mit diesen Zielen steht der Verlag nicht alleine da. Das Internet entwickelt sich für immer mehr Medienunternehmen zu einem ernsthaften Wettbewerber und macht herkömmlichen Anbietern das Leben schwer. So gab etwa Anfang des Jahres der renommierte Brockhaus-Verlag bekannt, die Enzyklopädie künftig nur noch online und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Einnahmen sollen durch Werbung generiert werden. Damit plant das Verlagshaus kostenfreien Online-Wettbewerbern wie „Wikipedia“ oder „Wer weiß was“ zu begegnen. (kat/rem)
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