Hitachi: Verkäufe gegen rote Zahlen?

Freitag, 17. November 2006 um 00:00

Laut Furukawa sei es wichtig, die Ressourcen des Unternehmens stärker auf Bereiche zu konzentrieren, die Wachstum und hohe Gewinnmargen versprechen. Zwar hält Hitachi nach eigenen Angaben bei rund 30 Prozent des Gesamtgeschäftes den größten oder zweitgrößten Marktanteil weltweit, bis 2010 soll sich diese Quote allerdings auf 40 Prozent erhöhen. Furukawa steht Hitachi seit dem Frühjahr 2006 vor und hatte bereits damals umfassende Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt.

Furukawa sieht besonders im Festplattengeschäft Nachholbedarf. Hitachi hatte das Segment im Jahr 2003 von IBM übernommen und konnte bisher noch nicht wieder die Gewinnzone erreichen. Trotzdem will Furukawa hier in einem Jahr schwarze Zahlen schreiben, sonst werde ein Verkauf angestrebt. Als weitere Maßnahme sei zudem eine Trennung von Tochterunternehmen geplant, deren Zahl soll von bislang 885 auf 700 sinken. Auch das Auslandsgeschäft solle stärker in den Fokus der Unternehmensausrichtung gerückt werden. (kat/rem)</hia1.fse>

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