HINTERGRUND: VimpelCom erschließt neue Märkte

Dienstag, 17. Januar 2006 um 11:46

Mit den vorgelegten Zahlen konnte VimpelCom gleichzeitig auch die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit einem operativen Gewinn von 95 US-Cent je Aktie gerechnet.

Insgesamt konnte VimpelCom im zurückliegenden Quartal 4,9 Mio. neue Mobilfunkkunden gewinnen und das Quartal mit 40,1 Mio. Kunden beenden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sank allerdings auf 7,8 Dollar, nach 10,6 Dollar im Jahr vorher. Die Kündigungs- bzw. Wechselrate kletterte auf 8,8 Prozent, nach 7,7 Prozent im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

VimpelComs Marktanteil im Ballungsraum Moskau sank zwar zuletzt leicht, dennoch konnte VimpelCom seinen Marktanteil in Russland auf insgesamt 34,4 Prozent steigern. Als VimpelComs Hauptkonkurrenten gelten dabei die russische Rostelecom, sowie Golden Telecom und vor allem der Marktführer Mobile TeleSystems. Während die russische Golden Telecom eher den traditionellen Telekommarkt und Internet Services im Blickpunkt hat, engagiert sich die deutlich größere Rostelecom vor allem als Dienstleister im Festnetz. Als weiterer Mitbewerber gilt die an der schwedischen Börse notierte und Nummer drei der Branche Megafon, welche von TeliaSonera unterstützt wird.

Als direkter Konkurrent und Nummer eins der Branche gilt Russlands größter Mobilfunker Mobile TeleSystems (MTS). Das im Jahre 1993 gegründete Unternehmen hält in mehr als 48 Industrieregionen Mobilfunk-Lizenzen. Die Firma ist derzeit in mehr als 89 Regionen aktiv. MTS versuchte in den letzten Jahren vor allem durch Firmenübernahmen zu wachsen. So wurden allein seit 1998 über acht kleinere Mobilfunkbetreiber übernommen. Auch die Deutsche Telekom AG ist nach wie vor mit einer Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen beteiligt.

Ausblick

Für das zurückliegende Dezemberquartal kalkulieren Analysten mit einem Umsatz von 861 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 76 US-Cent je Aktie. Für das Gesamtjahr 2005 sehen Investmentbanker einen Jahresumsatz von 3,14 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 2,94 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2006 sollen die Erlöse dann auf 3,85 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,72 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt markierten VimpelCom-Anteile ein neues Jahreshoch bei 51 Dollar, wobei die Papiere bei 49,4 Dollar aus dem US-Handel gingen. Damit ergibt sich für Russlands zweitgrößten Mobilfunkanbieter ein Börsenwert von rund zehn Mrd. Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14. Gleichzeitig wird VimpelCom mit dem 2,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Geschäftsjahr bewertet.

VimpelCom konnte eigenen Angaben zufolge auch im dritten Quartal seine Marktanteile in Russland und in Kasachstan weiter steigern. Demnach kletterte VimpelComs Marktanteil in Russland auf 34,4 Prozent, nach 33,7 Prozent im Vorjahreszeitraum. Über seine Tochter KaR-Tel beansprucht VimpelCom in Kasachstan einen Marktanteil von 35,6 Prozent, nach 29,2 Prozent im Jahr vorher.

Die Analysten aus dem Hause Bear Stearns sind auch nach dem rasanten Kursanstieg in den vergangenen Wochen weiter optimistisch für VimpelCom-Anteile gestimmt. Die US-Investmentbanker bekräftigen nochmals ihre Einschätzung „outperform“ für den Wert, wobei die Analysten gleichzeitig ihr Kursziel für VimpelCom-Papiere von 49 auf 55 US-Dollar anhoben.

Folgen Sie uns zum Thema Vimpelcom, Hintergrundberichte und/oder Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Vimpelcom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...