HINTERGRUND: Sohu.com will Baidu.com ablösen

Mittwoch, 8. Februar 2006 um 10:26

Die chinesische Internet-Suchmaschine Sohu.com steht vor allem in direkter Konkurrenz zu den zwei führenden chinesischen Internet-Portalen Netease.com und Sina.com. Gleichzeitig konkurriert Sohu.com.com auch mit dem Online-Vermarkter chinadotcom.

Der Mitbewerber Sina bietet über seine gleichnamige Internet-Seite sowohl Nachrichten, Community-Services, Email- und Messaging-Dienste an. Das Portal zählt mit mehr als 115 Mio. registrierten Nutzern zu den ganz großen Online-Portalen in China.

Das Web-Portal Netease.com gilt als das meistbesuchte Internet-Portal in China mit etwa 300 Mio. registrierten Nutzern. Das Unternehmen hat sich zuletzt auf die Entwicklung von Online-Spielen spezialisiert. Auch Tom Online beansprucht inzwischen eine führende Position unter den chinesischen Internet-Portalen, wobei das Unternehmen vor allem auch auf Mobilfunk-Services setzt.

Im Inland sieht sich Sohu.com des weiteren der Konkurrenz in Form von Baidu.com ausgesetzt. Chinas populärste und meistgenutzte Suchmaschine verstärkte sich im Herbst 2004 durch die Übernahme von Hao123.com. Gleichzeitig hält der US-Konkurrent Google eine Minderheitsbeteiligung an Baidu.com. Darüber hinaus steht Sohu.com auch im Wettbewerb mit den Internet-Portalen von Yahoo und MSN.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende erste Quartal 2006 stellt Sohu.com einem operativen Gewinn zwischen 19 bis 22 US-Cent je Aktie in Aussicht. Dabei rechnet das Internet-Portal mit Erlösen zwischen 28 und 30 Mio. Dollar.

Optimistische Analysten rechnen für das laufende Märzquartal mit Einnahmen von 30,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie. Im Bezug auf das laufende Gesamtjahr 2006 gehen durchschnittliche Schätzungen von einem weiteren Umsatzanstieg auf über 134 Mio. Dollar, sowie von einem Nettogewinn von 94 US-Cent je Aktie aus.

Bewertung

Nach einem Kurssprung von mehr als 17 Prozent wurden Sohu-Anteile zuletzt bei 22,67 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 830 Mio. Dollar für das chinesische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24. Gleichzeitig wird Sohu mit dem mehr als sechsfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr gehandelt.

Anfang Dezember hat Sohu.com unter wap.sohu.com auch ein eigenes WAP-Portal ins Leben gerufen, womit das Unternehmen im Bereich Mobilfunk-Services weiter Fuß fassen will.

Die jüngsten Zahlen und Entwicklungen rund um Sohu.com werden im Analystenlager weitgehend positiv aufgenommen. Die Wertpapierexperten des Hauses Piper Jaffray heben ihre Einschätzung für Sohu-Papiere von „market perform“ auf „outperform“ an. PJ-Analyst Safa Rashtchy begründete die Hochstufung mit dem starken vierten Quartal. Neben dem Werbegeschäft hätte sich auch das Mobilfunkgeschäft stark präsentiert, so der Analyst.

Lu Sun, Analyst des Hauses Lehman Brothers, bezeichnete den Ausblick des Unternehmens als eher konservativ im Hinblick auf die Gesamtentwicklung des Online-Werbemarktes. Susquehanna-Analyst Ming Zhao reduziert sogar seine Einschätzung für den Wert von „positive“ auf „neutral“, wenngleich die Prognosen für das erste Quartal 2006 eine Beschleunigung des Wachstums signalisieren. Das für das laufende Gesamtjahr 2006 in Aussicht gestellte Wachstum von 25 Prozent bei den Werbeerlösen bewegt sich allerdings lediglich im Rahmen der allgemeinen Erwartungen, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...