HINTERGRUND: Google - Ende der Wachstumsstory?

Donnerstag, 2. Februar 2006 um 12:02

Insgesamt wurden die Umsätze im jüngsten Quartal um 2,1 Prozent bzw. 40 Mio. Dollar durch Währungseffekte reduziert, nachdem sich der US-Dollar wieder stärker gegenüber anderen Währungen präsentierte. Eine Schwäche machte Google zudem im englischen Markt aus. Während sich das US-Geschäft weiter gut entwickelte, steuerte das Großbritanniengeschäft nur noch 14 Prozent zu den Gesamterlösen bei.

Durch seine eigenen Seiten konnte Google einen Umsatz von 1,098 Mrd. Dollar generieren, ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahrquartal. Die von Partnerseiten generierten Umsätze über das Programm AdSense summierten sich auf 799 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber dem dritten Quartal.

Markt und Wettbewerb

Google gilt mit einem Marktanteil von 36,5 Prozent auf den US-Suchmaschinen Markt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: ComScore Networks, Juli 2005). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten ComScore-Studie auf einen Marktanteil von 30,5 Prozent. Yahoo hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch Übernahmen verstärkt. Neben Inktomi, wurden Overture Services und der chinesische Keyword-Spezialist 3721 übernommen. Auch im Bereich Email-Services verstärkte sich Yahoo zuletzt mit Übernahmen, um sich gegen Googles Gmail zu rüsten.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das Redmonder Softwarehaus Microsoft. Sowohl Microsoft stellte mit MSN Search als auch AOL (AOL Search) eine überarbeitete Suchmaschine vor.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask Jeeves, FindWhat.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewissen Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten, wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten bislang mit einem Quartalsumsatz von 1,46 Mrd. Dollar, sowie mit einem Nettogewinn von 1,99 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2006 prognostizierten Analysten bislang einen Jahresumsatz von 6,55 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 8,76 Dollar je Aktie. Ob diese Gewinnschätzungen nach den jüngsten Zahlen noch erreichbar sind, gilt allerdings als fraglich.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen geben Google-Anteile um 7,1 Prozent auf rund 401,8 Dollar nach, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 118 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 46. Gleichzeitig wird Google mit dem 18fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die mehrheitliche Meinung der US-Brokerhäuser ist klar und deutlich. Der jüngste Kurseinbruch ist keineswegs das Ende der Wachstumsstory. Besonders optimistisch gibt sich Piper Jaffray-Analyst Safa Rashtchy. Google habe die beste Zeit noch vor sich, meint der Analyst. Neue Produkte, wie der jüngst eingeführte Online-Videoservice, sowie neue Listing-Dienste könnten das Wachstum weiter vorantreiben. „Wir ermuntern Investoren dazu, aggressiv größerer Positionen in Google aufzubauen“, so der Analyst, der sein Kursziel von 600 US-Dollar für Google-Aktien nochmals bekräftigt.

Weniger euphorisch ist man hingegen im Hause UBS. Die UBS-Experten nehmen ihre Einschätzung für Google-Anteile von „kaufen“ auf „neutral“ zurück, wobei die Analysten gleichzeitig ihr Kursziel von 500 auf 425 Dollar reduzieren. Zwar sehen auch die UBS-Analysten in den internationalen Märkten noch enormes Wachstumspotential, allerdings dürfte es länger dauern, dieses Potential zu heben, meinen die Experten. Langfristig bleibt UBS-Analyst Benjamin Schachter weiter optimistisch gestimmt. Google dürfte weiter durch Innovationen und rasantes Wachstum glänzen, heißt es.

Bei Goldman Sachs geht man ebenfalls von weiter steigenden Gewinnen und vor allem von einem steigenden Aktienkurs aus. Analyst Anthony Noto bekräftigte nach den jüngsten Zahlen nochmals sein 12-Monatskursziel von 500 US-Dollar, wobei der Analyst seinen Kunden empfiehlt, das Papier bei 380 Dollar einzusammeln.

Auch im Brokerhaus Jefferies empfiehlt man seinen Kunden nach dem Kursrückschlag Google-Aktien zu kaufen. Im Hause Prudential Financial hebt man nach den jüngsten Zahlen sogar das Kursziel von 400 auf 500 US-Dollar an, wobei Prudential-Experte Mark Rowen seine Einschätzung „übergewichten“ nochmals bekräftigt. Auch im Hause Needham hebt man das Kursziel von 370 auf 440 Dollar an - die Empfehlung lautet weiterhin „kaufen“.

Im Hause Bear Stearns und WR Hambrecht ist man ebenfalls zuversichtlich gestimmt für den weiteren Kursverlauf bei Google-Papieren. Die Brokerhäuser lancieren ein Kursziel von 480 (WR Hambrecht) bzw. 550 US-Dollar (Bear Stearns). Insbesondere bei Bear Stearns sieht man in dem jüngsten Kurseinbruch eine Überreaktion der Anleger.

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