HINTERGRUND: Gerät Yahoo! ins Hintertreffen?

Donnerstag, 19. Januar 2006 um 11:40

Insgesamt konnte Yahoo das Jahr 2005 mit 365 Mio. Nutzern beenden, ein Zuwachs von 21 Prozent gegenüber 2004. Gleichzeitig waren bis zum Jahresende 12,6 Mio. zahlende Abonnenten bei Yahoo registriert, welche dem Unternehmen im vierten Quartal Gebühren von 186 Mio. Dollar bescherten - ein Zuwachs von 38 Prozent gegenüber 2004. Gleichzeitig konnte Yahoo einen operativen Cashflow von 481 Mio. Dollar erwirtschaften, ein Zuwachs von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2005 ergibt sich ein Jahresumsatz von 5,26 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 1,9 Mrd. Dollar oder 1,28 Dollar je Anteil, nach Einnahmen von 3,57 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 839,6 Mio. Dollar oder 0,58 Dollar je Aktie im Jahr 2004.

Markt und Wettbewerb

Die Ausgaben für Online-Werbung sollen auch im Jahr 2005 um rund 25 Prozent wachsen. Yahoo! sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal vor allem konkurrierenden Internet-Angeboten von America Online, Microsofts MSN und Terra Lycos. Durch sein Internetzugangsgeschäft steht Yahoo! auch hier im direktem Wettbewerb mit dem weltweit größten Internetzugangsanbieter AOL.

Durch den Aufkauf des Rivalen Overture, konkurriert Yahoo im Bereich Suchmaschinen-Dienste direkt mit Google, sowie weiteren kleineren Anbietern, wie FindWhat.com, InfoSpace und Ask Jeeves. Auch Microsoft will in diesem Bereich nicht nur mit einer Desktop-Suchmaschine Fuß fassen.

Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo! auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Durch den Einstieg bei Online-Auktionen (Joint Venture 1Pai.com in China) begibt sich Yahoo auch zunehmend in direkte Konkurrenz zum Branchenprimus eBay. Daneben hat sich Yahoo an Chinas führendem E-Commerce-Spezialisten Alibaba.com beteiligt.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2006 stellt Yahoo einen Nettoumsatz von 4,6 bis 4,85 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Umsatz von 4,77 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 76 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Märzquartal kalkulieren Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 1,09 Mrd. US-Dollar, wobei am Quartalsende ein Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie erwartet wird.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen brachen Yahoo-Anteile auf 35,18 Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von knapp 50 Mrd. Dollar für das weltweit meistbesuchte Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 46. Gleichzeitig wird Yahoo mit dem zehnfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die Analysten aus dem Hause Banc of America bekräftigen auch nach den jüngsten Zahlen ihre Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel von 46 auf 43 Dollar zurück.

Die Banker der Deutschen Securities bleiben ebenfalls bei ihrer Kaufempfehlung und sehen ein Kursziel von 46 Dollar für den Wert. Im Hause Needham & Co hält man gleichfalls an der Kaufempfehlung für Yahoo-Aktien fest, reduziert aber das Kursziel von 46 auf 42 Dollar.

Die Wertpapierexperten aus dem Hause JMP Securities stufen Yahoo-Anteile von „strong buy“ auf „market perform“ zurück und reduzieren gleichzeitig auch das Kursziel von 46 auf 42 Dollar. Die Analysten begründen die Herabstufung mit dem verhaltenen Ausblick auf das Jahr 2006. Gleichzeitig sei Yahoos Kerngeschäft, das Suchmaschinengeschäft, signifikant hinter den Erwartungen zurückgeblieben, so die Analysten.

Die Experten des Hauses American Technology Research sehen Yahoo-Aktien nach den jüngsten Zahlen nur noch als Halteposition. Die Experten stufen den Wert von „kaufen“ auf „halten“ zurück.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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