Hewlett Packard und Dell weiter bei Notebooks Spitze

Dienstag, 20. März 2007 um 00:00

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Display Search verfügte Hewlett Packard Ende des Jahres über einen Marktanteil von etwa 20 Prozent bei einem Absatz von knapp 4,7 Millionen Notebooks. Dell Inc. konnte mit 3,5 Millionen verkauften Geräten den eigenen Marktanteil von 15 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2006 nicht halten. Der Rückgang lag bei rund zwei Prozent. Platz drei sicherte sich Acer mit einem Anteil von 13,3 Prozent und 3,1 Millionen abgesetzten PCs. Toshiba lag mit 2,3 Millionen Notebooks auf Platz vier und hält einen Anteil von 9,8 Prozent am Gesamtmarkt. Nummer fünf, Lenovo, verfügt über 8,4 Prozent Marktanteil bei einem Absatz von zwei Millionen Einheiten.

Während sich Hewlett Packard auf der Spitzenposition ausruhen kann, muss sich besonders Dell vor Wettbewerber Acer in Acht nehmen. Acer knackte im vergangenen Quartal erstmals die Drei-Millionen-Absatzmarke und freute sich somit, im Gegensatz zu Dell, über weiteres Wachstum. Laut Marktbeobachtern trägt Dell momentan die Konsequenzen aus der eigenen Absatzstrategie, denn sie war zunächst primär auf Geschäftskunden fokussiert. Da sich immer mehr Neukunden für ein Notebook anstelle eines PCs entscheiden, spielen neben der Neueinführung von Geräten vor dem Weihnachtsgeschäft auch Faktoren wie Testmöglichkeiten im Laden und Kundenservice eine entscheidende Rolle. Für das vierte Quartal 2007 erwartet DisplaySearch einen weltweiten Notebook-Absatz von rund 97 Millionen Einheiten. (kat/rem)

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