Hewlett-Packard: Gewinn steigt um 14 Prozent - Aktienrückkaufprogramm aufgestockt

Dienstag, 24. November 2009 um 09:07

Im Speicher- und Server-Geschäft setzte HP im jüngsten Quartal 4,2 Mrd. US-Dollar um, ein Rückgang von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einheit steuerte dabei einen operativen Gewinn von 481 Mio. Dollar bei.

Die Einheit HP Software verbuchte einen Umsatzrückgang um 16 Prozent auf 967 Mio. US-Dollar, wobei die Division einen operativen Gewinn von 234 Mio. Dollar erwirtschaften konnte.

Insgesamt konnte HP im vergangenen vierten Fiskalquartal einen positiven Cashflow von 3,4 Mrd. Dollar generieren, wobei HP das Quartal mit Barreserven von 13,4 Mrd. Dollar beenden konnte, nachdem das Unternehmen 2,1 Mrd. Dollar für Aktienrückkäufe investierte und eine Dividende in Höhe von acht US-Cent je Aktie bzw. 190 Mio. Dollar an die Aktionäre ausschüttete.

Für das laufende erste Fiskalquartal 2010 stellt HP einen Umsatz zwischen 29,6 und 29,9 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,03 bis 1,05 Dollar je Aktie in Aussicht. Im Hinblick auf das laufende Fiskaljahr 2010 erwartet HP einen Jahresumsatz zwischen 118,0 und 119,0 Mrd. US-Dollar, wobei sich der Nettogewinn zwischen 4,25 und 4,35 Dollar je Aktie bewegen soll. Damit hebt HP seine Gewinnprognosen an, nachdem das Unternehmen bislang einen Nettogewinn zwischen 4,20 und 4,30 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt hatte.

Darüber hinaus stockt das Unternehmen sein Aktienrückkaufprogramm kräftig auf. Wie das Unternehmen beschloss, sollen nunmehr weiter eigene Anteile im Wert von 8,0 Mrd. US-Dollar zurückgekauft werden, womit das Volumen des Aktienrückkaufprogramms auf insgesamt 12 Mrd. Dollar steigt. Daneben versucht HP sein Netzwerkgeschäft zu verstärken und hat jüngst ein Übernahmeangebot für den US-Spezialisten 3Com im Volumen von 2,7 Mrd. Dollar abgegeben. (ami)   

Folgen Sie uns zum Thema Hewlett Packard Enterprise (HPE) und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Hewlett Packard Enterprise (HPE), Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...