Headsets, Mäuse und Gamepads: PC-Spieler setzen auf spezielles Zubehör

PC-Spieler-Zubehör

Donnerstag, 11. Februar 2016 um 15:21
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Berlin, 11. Februar 2016

– PC-Spieler in Deutschland setzen auf speziell für das Spielen optimiertes Zubehör: Mehr als jeder dritte Internetnutzer (35 Prozent), der am PC oder Laptop spielt, hat bereits spezielle Zusatzgeräte gekauft. Das entspricht über 12 Millionen Bundesbürgern. Hierzu gehören unter anderem für Online-Spiele optimierte Headsets oder speziell angepasste Tastaturen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Internetnutzern ab 14 Jahren des Marktforschungsinstituts GfK für den BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Vor allem männliche Internetnutzer, die am PC und Laptop spielen, setzen auf die speziell angepasste Hardware. Rund jeder zweite von ihnen (48 Prozent) hat bereits Eingabegeräte gekauft, die auf die besonderen Anforderungen von PC-Spielern abgestimmt sind. Zum Vergleich: Lediglich 18 Prozent der Spielerinnen haben sich bisher besonders angepasstes Zubehör zugelegt. „So wie Fußballer Fußballschuhe benötigen, spielen auch PC-Spieler mit Tastaturen und Mäusen besser, die an ihre Anforderungen angepasst wurden“, sagt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Der wachsende Trend zum gemeinsamen Spielen übers Internet sowie eSports treiben den Markt für Spieler-Zubehör an. Zusatz-Hardware für Spieler wie optimierte Headsets und Tastaturen sind ein wichtiger Markt mit hervorragenden Wachstumsperspektiven.“

Headsets sind das beliebteste Spiele-Zubehör

Das beliebteste Zubehör bei PC-Spielern sind Headsets: Beinahe jeder zweite Spieler (47 Prozent), der bereits spezielles Zubehör für das Spielen am PC und Laptop gekauft hat, nutzt für die Abstimmung mit dem eigenen Team Headsets, die für das gemeinsame Spielen entwickelt wurden. Besonders wichtig sind den Spielern zudem optimierte Eingabegeräte: 4 von 10 Spiele-Zubehör-Käufern (41 Prozent) setzen auf Mäuse, die mit besonders präzisen Sensoren und Zusatztasten speziell für Spieler entwickelt wurden. 31 Prozent haben sich bereits zusätzlich ein Gamepad gekauft, 29 Prozent eine Tastatur. Die Beliebtheit des Spiele-Zubehörs folgt dabei dem Trend zum gemeinsamen Spielen übers Internet sowie eSports: Insbesondere für Online-Mehrspieler-Titel wie „Starcraft“, „Call of Duty“ oder „World of Tanks“ werden hochwertige Headsets benötigt. Denn nur wer sich mit seinem Team abstimmen kann, hat gegen andere Mannschaften die Chance auf einen Sieg. Spieler-Headsets müssen dabei besonders hochwertig sein, da außer dem Sprachchat auch der Sound des Spiels wiedergegeben werden muss. Auch Mäuse und Tastaturen für Spieler unterscheiden sich deutlich von Eingabegeräten für die Büroarbeit. So setzen speziell angepasste Tastatur-Modelle für Spieler meist auf mechanische Anschläge und ermöglichen damit einen besonders genauen Druckpunkt. Zudem bieten entsprechende Modelle häufig auch programmierbare Zusatztasten, die sich mit einzelnen Funktionen belegen lassen.

Hinweis zu Marktdaten:

Für die Angaben zur Frage, ob und welche zusätzliche Spiele-Hardware bereits gekauft wurde, fragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK über 2.000 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Alle Angaben sind repräsentativ.

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