Hawesko: Online-Weinhändler kann Umsatz steigern
Im Neun-Monats-Zeitraum 2011 konnte der Umsatz um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet werden und belief sich auf 276,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) der Hawesko Holding AG (WKN: 604270) für das Dreivierteljahr bezifferte sich auf 13,7 Mio. Euro und befindet sich damit auf dem gleichen Niveau wie in der Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen nicht beherrschender Gesellschafter lag mit 8,9 Mio. Euro bzw. 0,99 Euro pro Aktie (verwässert) unter dem Vorjahreswert von 11,1 Mio. Euro bzw. 1,24 Euro pro Aktie, da im Vorjahr in diesen Wert ein einmaliger Ertrag von 3,3 Mio. Euro aus einem Beteiligungsverkauf eingeflossen ist.
Die Geschäftsentwicklung des dritten Quartals 2011 bestätigt die - zuletzt im Halbjahresbericht - geäußerte Einschätzung, dass im zweiten Halbjahr 2011 eine gewisse Wachstumsverlangsamung eintritt. Vor allem im Großhandel macht sich der deutlich anspruchsvollere Basiseffekt im weiteren Jahresverlauf bemerkbar. Deshalb bekräftigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich und eines EBIT auf Vorjahresniveau von 24 bis 26 Mio. Euro. (cka/ami)
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