Hat Baidu Sucherergebnisse über Milchskandal gefiltert?

Freitag, 19. September 2008 um 18:15

Zwar sei nicht bewiesen, dass Baidu.com wirklich die Suchergebnisse verfälscht habe, es passe jedoch ins Geschäftsmodell des chinesischen Internetunternehmens. So können Unternehmen bei Baidu.com gegen Entgelt dafür sorgen, dass die eigenen Seiten bei den Suchergebnissen einen höheren Stellenwert erhalten und zum Beispiel auf der ersten Ergebnisseite erscheinen. Beim internationalen Marktführer Google können Unternehmen zwar auch mit Geld dafür sorgen, dass bei Suchanfragen die eigenen Seiten angepriesen werden, diese werden jedoch außerhalb der Ergebnisse als Werbung angezeigt.

Die chinesische Baidu.com hat sich in erster Linie auf Online-Suchmaschinendienste spezialisiert. Baidu, was so viel wie "hundert mal" bedeutet, ist die Suchmaschine in chinesischer Sprache, über die man relevante Informationen wie News, MP3-Dateien, Bilder und Multimedia-Dateien im Internet suchen und finden kann. Das Kerngeschäft „Online-Suchmaschine“ (Baidu Web Search) von Baidu.com Inc. wird über die in Beijing (China) ansässige Tochtergesellschaft Baidu Online koordiniert. (vue/ami)

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