Groupon ruft mobilen Zahlungsdienst Groupon Payments ins Leben
Der neue Groupon-Service steht im direkten Wettbewerb zur eBay-Einheit PayPal und zu der von Twitter-Mitgründer gegründeten Square. Beide Unternehmen bieten ebenfalls einen kleinen Kreditkartenleser an, mit der Kunden Kreditkartenabrechnungen vornehmen können. Jedes Mal wenn ein Geschäft eine Karte von MasterCard, Visa und Discover durch das Gerät zieht, erhält Groupon eine Provision von 1,8 Prozent plus eine Transaktionsgebühr von 0,15 US-Dollar. Bei American Express sind es sogar 3,0 Prozent zuzüglich einer Transaktionsgebühr von 0,15 US-Dollar.
Damit ist Groupon Payments teilweise günstiger als der Konkurrent Square, der eine Provision von 2,75 Prozent pro Kartendurchzug bzw. 275 US-Dollar pro Monat verlangt. PayPal berechnet eine Provision von 2,7 Prozent pro Kartendurchzug. (ami)
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