Google will weiter in China investieren
Seither entwickelten sich die Marktanteile von Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) im chinesischen Suchmaschinenmarkt rückläufig. Kam Google in 2010 noch auf einen Marktanteil von rund 30 Prozent, fiel dieser zuletzt auf unter 20 Prozent.
Während im chinesischen Suchmaschinenmarkt für Google zuletzt kein Blumentopf zu gewinnen war, will das Unternehmen seine mobile Werbeplattform AdMob besser ins Spiel bringen. Diese verzeichnete zuletzt bereits mehr als 10.000 registrierte Entwickler. Zuletzt beschäftigte Google mehr als 500 Mitarbeiter in China, wobei die Beschäftigtenzahl im Reich der Mitte zunächst stabil bleiben soll. Zudem nahm Google den Bau eines weiteren Datenzentrums in Taiwan in Angriff, das dritte Center von Google in Asien nach Singapur und Hongkong. Das neue Datencenter soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Betrieb gehen. (ami)
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