Google will Partnerschaft mit Yahoo nicht aufschieben

Donnerstag, 18. September 2008 um 09:07

Allerdings rief die Kooperation zuletzt die Wettbewerbshüter auf den Plan, die weitere Informationen zu dem Deal angefordert und mehr Zeit erbeten haben. Google und Yahoo kontrollieren rund 80 Prozent des US-Suchmaschinenmarktes. Der Wettbewerber Microsoft sowie Werbetreibende hatten zuletzt vor dem Deal gewarnt, da Google damit eine zu starke Markt- bzw. Preismacht gewinnen könne, so das Argument der Kritiker.

Google-Chef Schmidt führt die Verzögerungen dann auch auf die Lobby-Arbeit von Microsoft und die eigene Unfähigkeit zurück, die Vorteile des Deals besser zu erklären. Durch die Partnerschaft mit Yahoo hatte Google den angeschlagenen Suchmaschinenspezialisten eine Alternative geboten, nachdem Microsoft zuvor monatelang vergeblich versucht hatte, Yahoo zu übernehmen. Microsoft hatte zuletzt 33 Dollar bzw. 47,5 Mrd. Dollar für Yahoo geboten, war aber dann am Widerstand des Managements rund um den Yahoo-Mitgründer Jerry Yang gescheitert. (ami)

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