Google wieder im Aufwind - Übernahmen im Visier

Montag, 19. Oktober 2009 um 13:39

Über Google eigene Seiten generierte das Unternehmen einen Umsatz von 3,96 Mrd. US-Dollar oder 67 Prozent des Gesamtumsatzes. Über das Google AdSense Programm auf Partnerseiten wurden 1,8 Mrd. US-Dollar oder 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. International erwirtschaftete Google 3,14 Mrd. Dollar oder 53 Prozent seiner Umsätze.

Die Zahl der Paid Clicks, eine wichtige Größe, die zeigt wie oft die Nutzer auf Google-Werbeanzeigen klicken, kletterte um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um vier Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Die operativen Kosten sanken dagegen auf 1,64 Mrd. US-Dollar, nach 1,72 Mrd. Dollar im dritten Quartal 2008. Damit konnte Google die operativen Kosten auf 28 Prozent vom Umsatz drücken. Insgesamt erwirtschaftete Google einen Netto-Cashflow von 2,73 Mrd. Dollar, nach 2,18 Mrd. Dollar im dritten Quartal 2008. Der Free-Cashflow (Non-GAAP) summierte sich im jüngsten Quartal auf 2,54 Mrd. Dollar. Insgesamt beendete Google das Quartal mit Barreserven von 22 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 64,9 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: März 2009). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von nur 18,8 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Zuletzt startete Microsoft mit Live Cashback ein Rabattprogramm, das Nutzer beim Einkauf belohnen soll. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Bei Google geht man davon aus, dass sich der Wirtschaftsabschwung seinem Ende nähert. Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Google einen Nettoumsatz von rund 4,79 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 6,29 Dollar je Aktie.

Für das Gesamtjahr 2009 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 17,3 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 22,57 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 20,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 26,08 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Zuletzt wurden Google-Aktien deutlich fester bei 548,50 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 174 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 21. Gleichzeitig wird Google mit dem 8,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Mehrheit im Analystenlager hat unmittelbar nach den jüngsten Zahlen ihr Kursziel für Google-Aktien deutlich erhöht. So bekräftigten die Experten aus dem Hause Needham & Co nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien und hoben ihr Kursziel für den Wert von 500 auf 600 US-Dollar an. Auch bei Benchmark Capital ist man weiter zuversichtlich und stuft Google-Papiere von „hold“ auf „buy“ nach oben.

Bei Janco Partners ist man besonders euphorisch. Die Analysten heben ihr Kursziel für Google-Aktien von 650 auf 700 US-Dollar an. Die Analysten begründen ihre Kaufempfehlung mit den starken Ergebnissen im vergangenen dritten Quartal. Die Analysten verweisen auf die starke Marktposition Googles bei bezahlten Suchanzeigen. Weiteres Aufwärtspotential für die Papiere sehen die Analysten bei einer Konjunkturerholung im nächsten Jahr.

Auch bei der Deutschen Bank Securities überwiegt die Zuversicht. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung und erhöhten das Kursziel für Google-Aktien von 475 auf 580 US-Dollar.

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