Google verliert weiter Marktanteile in China an Rivalen Baidu
So präsentierte Google dem US-Nachrichtendienst Bloomberg zufolge auf einer Konferenz in Beijing jüngst neue Services wie Übersetzungshilfen sowie eine Seite, die für Unternehmen passende Kunden auf dem internationalen Markt ausfindig machen könne. Trotzdem nahm Googles Marktanteil vom zweiten zum dritten Quartal dieses Jahres ab und lag nicht mehr bei 26,8, sondern nur noch bei 24,6 Prozent. Der Anteil des Lokal-Matadors Baidu Inc. stieg hingegen von 71 auf 72,9 Prozent.
Für Google Inc. (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) verlief das Jahr in China äußerst turbulent. Während die Regierung den Online-Dienst mehrfach blockierte, transferierte Google seine Nutzer auf die von Hongkong aus operierende Internetseite Google.com.hk. Damit Google die Lizenz Ende des Sommers überhaupt behalten konnte, musste man Muße und Kompromissbereitschaft unter Beweis stellen. (röv/rem)
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