Google verfehlt Gewinnerwartungen - Aktien unter Druck
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Im siebten Quartal in Folge waren die Werbepreise rückläufig. Die sogenannte „cost per click“ Kennzahl fiel um sechs Prozent im Juniquartal. Dies ist der Preis, den Werbetreibende für Google-Werbung bezahlen. Im ersten Quartal waren die Werbepreise nur um vier Prozent gesunken. Zudem kletterten die operativen Kosten im Unternehmen um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,25 Mrd. Dollar.
Die Mobilfunksparte Motorola Mobility blieb auch im jüngsten Quartal das Sorgenkind im Unternehmen. Die Division verlor im jüngsten Quartal 342 Mio. US-Dollar, nachdem sich die Verluste der Einheit im Vorjahr bereits auf 199 Mio. Dollar summierten. Insgesamt hat Motorola seit dem Dach unter Google 1,7 Mrd. Dollar verloren, obwohl die Zahl der Belegschaft von 20.300 auf rund 4.600 Mitarbeiter geschrumpft ist. Anfang Juni präsentierte die Motorola-Einheit mit Moto X das jüngste Android-Smartphone. (ami)
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