Google verbannt Werbung für Kryptowährungen und Initial Coin Offerings (ICO)
Nach Facebook verbannt auch Google Werbung rund um Kryptowährungen und ICOs
Kryptowährungen gelten als hochspekulative Finanzprodukte. Zudem waren in den letzten Wochen immer wieder dubiose Werbeanzeigen in Google Suchmaschinen erschienen, die für viel Kritik gesorgt haben.
Jetzt reagiert Google. Wie Bloomberg berichtet, hat Google die Entscheidung am Mittwochabend veröffentlicht und seine Geschäftsbedingungen aktualisiert. Ab Juni will Google Werbung für Kryptowährungen und zugehörige Inhalte blockieren. Damit folgt Google dem sozialen Netzwerk Facebook, das schon im Januar einen ähnlichen Schritt getan hat.
Zudem schränkt Google auch Werbung für andere hochriskante Finanzprodukte wie zum Beispiel binäre Optionen ein. Zusammen mit den Änderungen der Geschäftsbedingungen veröffentlichte Google auch seinen jährlichen „Bad Ads“ Report. In 2017 entfernte Google mehr als 3,2 Milliarden fragwürdige bzw. „schlechte“ Werbeanzeigen, ein deutlicher Zuwachs gegenüber 2016 (1,7 Milliarden entfernte Werbeanzeigen).
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