Google und YouTube erreichen Meilenstein - bester Zukauf der Firmengeschichte

Internet-TV: YouTube wird im Internetkonzern immer wichtiger

Montag, 10. Oktober 2016 um 12:35

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Es war genau vor 10 Jahren. Google schnappte sich im Jahr 2016 das Videoportal YouTube für 1,65 Mrd. US-Dollar. Anfangs wurde der Zukauf noch kritisch beäugt, schrieb YouTube zu jener Zeit und in den folgenden Jahren noch tiefrote Zahlen.

Alphabet - YouTube Film

Dennoch gilt die Übernahme heute als genialer Geniestreich von Google. Die US-Investmentbank Morgan Stanley schätzt den Marktwert von YouTube im Jahr 2020 auf mehr als 20 Mrd. US-Dollar - damit hätte Google sein Investment in wenigen Jahren vervielfacht.

YouTube gilt auch nach 10 Jahren noch nicht als profitabel


Zwar verzeichnet YouTube inzwischen eine Milliarde Zuseher im Monat, doch schreibt das Videoportal nach wie vor rote Zahlen, heißt es aus der Branche.

Doch das starke Umsatzwachstum lässt hoffen. Setzte YouTube im Jahr 2013 noch 3,0 Mrd. US-Dollar um, kletterten die Erlöse in 2014 nach einem Bericht des Wall Street Journals auf 4,0 Mrd. Dollar. Im Jahr 2015 soll YouTube nach Schätzungen von Evercore ISI bereits 9,0 Mrd. US-Dollar umgesetzt haben.

Unter dem Strich zeichnete YouTube damit für 12 Prozent der gesamten Google-Umsätze im vergangenen Jahr verantwortlich. Dieser Umsatzbeiträge könnte bald noch mehr werden, denn YouTube ist in den vergangenen 18 Monaten mit neuen Services kräftig expandiert.

YouTube expandiert mit neuen Serviceangeboten


Im Februar 2015 brachte das Videoportal den Sender YouTube Kids an den Start. Der neue Kanal richtet sich vor allem an Familien mit Kindern. Sechs Monate später folgte mit YouTube Gaming ein Twitch-Konkurrent, auf dem Spiele-Fans Profispieler über die Schulter schauen und Videospiele verfolgen können. Wenig später folgte YouTube Music, der speziell Liebhaber von Musik-Videos ansprechen soll.

Im Oktober 2015 brachte YouTube dann YouTube Red an den Start. Mit diesem Programm will YouTube gegen Wettbewerber wie Netflix und Hulu antreten. Über YouTube Red bietet das Videoportal eigene Serien und Filmproduktionen zum Preis von rund zehn Dollar im Monat zum Download an - werbefrei versteht sich.

YouTube im Jahr 2020: Umsatz von 27 Mrd. Dollar erwartet


Bedingt durch die neuen Serviceangebote und dem anhaltenden Boom im Bereich Videowerbung erwartet das Analysehaus Amigo Bulls, dass YouTube auch in den kommenden vier Jahren im Schnitt um 21 Prozent wachsen wird.

Meldung gespeichert unter: YouTube, Alphabet, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...