Google überzeugt auf ganzer Linie

Montag, 21. April 2008 um 12:42

Über seine eigenen Seiten (Google Sites) erzielte Google zuletzt einen Umsatz von 3,40 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 49 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2007. Google-Partner generierten über Google AdSense 1,69 Mrd. Dollar an Einnahmen, ein Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das internationale Geschäft trug erstmals mehr als die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei. Die Auslandserlöse zogen auf 2,65 Mrd. Dollar an. Die zuletzt viel beachteten bezahlten Klicks kletterten gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent. Insgesamt konnte Google das erste Quartal 2008 mit Barreserven von 12 Mrd. Dollar beenden.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 57 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: September 2007). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten Nielsen-Studie auf einen Marktanteil von nur mehr 23 Prozent. Yahoo hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch Übernahmen verstärkt.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetzwerk aufbauen. Mit seinem Google Docs and Spreadsheets Angebot steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten nunmehr mit Einnahmen von 3,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,70 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Umsatzanstieg auf knapp 16 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19,8 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 20,3 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 24,25 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Google-Anteile deutlich fester bei rund 539,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 169 Mrd. Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 27. Gleichzeitig wird Google mit dem 10,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Nach den vorgelegten Quartalszahlen revidieren zahlreiche Analysten ihre Kursziele für Google-Papiere nach oben. Die Analysten des Hauses RBC Capital Markets bekräftigten unmittelbar nach den jüngsten Zahlen nochmals ihr Rating „outperform“ für Google-Anteile und hoben ihr Kursziel für den Wert leicht von 530 auf 550 US-Dollar an.

Ebenfalls optimistisch äußerten sich die Investmentbanker des Hauses Oppenheimer & Co. Die Analysten belegen den Wert ebenfalls weiterhin mit „outperform“ und heben ihr Kursziel von 600 auf 620 US-Dollar an.

Die Wertpapierexperten des Hauses Lehman Brothers bewerten Google-Papiere nach den jüngsten Zahlen ebenfalls weiterhin mit „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 620 Dollar für Google-Papiere.

Beim US-Brokerhaus Merrill Lynch heißt die Empfehlung ebenfalls weiterhin „kaufen“. Die Analysten erhöhen das Kursziel für den Wert von 580 auf 600 US-Dollar. Besonders optimistisch ist man im Hause Needham & Co. Die Needham-Experten empfehlen Google-Aktien mit einem Kursziel von 690 US-Dollar zum Kauf.

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