Google: Trotz internationaler Größe noch abhängig vom US-Markt
Deutlich abhängig ist Google auch nach wie vor regional, wobei die Konzentration der Umsätze weniger dramatisch ist als bei der segmentalen Aufteilung der Erlöse. 10,64 Mrd. Dollar erwirtschaftete Google 2008 in den USA. Weitere 3,04 Mrd. Dollar kamen aus Großbritannien und 8,12 Mrd. Dollar aus dem Rest der Welt. Es war damit das erste Jahr, in dem außerhalb der USA mehr umgesetzt wurde als im Heimatmarkt. 2007 war dieses Bild noch umgedreht mit einem Umsatz von 8,7 Mrd. Dollar in den USA und 7,9 Mrd. Dollar außerhalb der USA (inkl. Großbritannien).
Wie sich Google weiterentwickeln wird, zeigt sich wohl erst in der Zukunft. Geplant ist allerdings bereits heute, dass man sich neben dem Internet-Werbemarkt zunehmend auch im Mobilfunk- und Medienbereich mit Advertising Services betätigen will. Darüber hinaus soll auch das Software-Segment ausgebaut werden. Die Abhängigkeit von der Werbebranche selbst bleibt damit bestehen, wird jedoch diversifiziert. So schluckte Google erst am 9. November 2009 für 750 Mio. US-Dollar AdMob, einen der größten Mobile Advertising Netzwerke. Zudem ist die Kriegskasse mit 15,85 Mrd. US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2008) mehr als prall gefüllt. (vue/rem)
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