Google startet Werbekampagne für Street View in Deutschland
Nun geht Google nach verschiedenen Medienberichten in die Offensive und startet eine großangelegte PR-Kampagne zur Einführung von Street View. Diese soll nicht nur im Internet sondern auch in verschiedenen Printmedien geschaltet werden. Als Starttermin wird der November 2010 angestrebt. Zunächst sollen Ansichten von den 20 größten deutschen Städten freigeschaltet werden. Google verweist dabei auch auf die große Popularität des Dienstes in anderen Ländern. So informierten sich Urlauber über die Lage eines gebuchten Hotels oder Mieter besichtigten vorab die Umgebung einer neuen Wohnung.
Datenschützer kritisieren Street View indessen weiter. Bewerber um eine Stelle könnten, jedenfalls anhand der angegebenen Wohnadresse, auf ihren sozialen Hintergrund hin überprüft werden. Auch das Ausspionieren von Adressen, etwa mit kriminellen Hintergedanken, werde so einfacher. Zudem hatte Google in den letzten Monaten zugeben müssen, beim Abfotografieren der Straßen aus Versehen auch WLAN-Daten erfasst zu haben. Diese wurden indessen nicht gelöscht, sondern zusammen mit den Bildern gespeichert. Google will nun durch die PR-Kampagne wohl entsprechende Vorurteile abbauen und gleichzeitig Hausbesitzer und Mieter ausführlich darüber informieren, wie sich diese gegen eine ungewollte Erfassung ihrer Immobilien schützen können. (kat/rem)
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