Google startet mit One Pass Alternative zu Apples Abo-Bezahldienst

Donnerstag, 17. Februar 2011 um 08:51

Laut Schmidt soll die 10%ige Umsatzprovision die Kosten für den Betrieb des Services decken, der auch auf Tablet PCs, Smartphones als auch auf Desktop PCs und Macs zur Verfügung stehen soll. Der Service werde für Verlagshäuser zunächst in Deutschland, in den USA, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien und England zur Verfügung stehen, wie Google seinem Blog-Post mitteilt.

Neben Axel Springer, haben sich in Deutschland bereits Stern.de und Focus Online als Partner für One Pass angemeldet. Für die Nutzung von One Pass sei keine Software oder App notwendig, ein Web-Browser genügt. In One Pass stecken nach Angaben von Google mehrere Jahre Entwicklungszeit, wie der Spiegel meldet.

Apples neues Abo-Abrechnungsmodell sorgte in den vergangenen Tagen für viel Kritik. Zum einen müssen Publisher Inhalte im App Store ebenso günstig anbieten wie auf ihren Webseiten, zum anderen streicht Apple eine 30%ige Umsatzprovision ein. (ami)

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