Google - sind die goldenen Zeiten vorbei?

Google kämpft mit Kulturwandel im Netz - Werbepreise sinken

Montag, 20. Oktober 2014 um 14:39

Nachdem immer mehr Menschen Smartphones und Tablets nutzen, entfällt nunmehr ein Drittel der Werbeausgaben auf Tablets und Smartphones, so die Marktanalytiker bei IgnitionOne. Allerdings ist diese Werbung kostengünstiger. Zwar kletterte die Anzahl der bezahlten Klicks bei Google zuletzt um 17 Prozent, die Werbepreise pro Klick fielen allerdings um zwei Prozent.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von über 67 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Microsoft und dessen Suchmaschine Bing (Quelle: comScore). Im weltweiten Markt sehen Marktbeobachter Googles Marktanteil inzwischen bei über 80 Prozent.

Der Mitbewerber Yahoo spielt nur noch eine untergeordnete Rolle im Suchmaschinenmarkt. Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern wie Baidu (China) und Yandex (Russland).

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple) und Windows Phone (Microsoft). Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen von Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick


Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Google einen Umsatz von 14,6 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 6,93 Dollar je Aktie. Für 2014 erwarten Analysten einen Umsatz von 52,6 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 25,65 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 62,7 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 29,40 Dollar je Aktie.

Bewertung


Google-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei rund 511 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq. Dadurch wird Google aktuell mit knapp 350 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Im Analystenlager reagiert man auf die überraschend schwachen Google-Zahlen mit einer Senkung der Kursziele. Die Analysten bei der Deutschen Bank senken ihr Kursziel für Google-Aktien von 645 auf 615 US-Dollar, bleiben dabei jedoch bei ihrer Kaufempfehlung.

Bei der Bank of America bekräftigt man ebenfalls seine Kaufempfehlung für Google-Aktien, wobei die Analysen ihr Kursziel für das Papier von 600 auf 670 Dollar reduzieren. Die US-Banker verweisen dabei auf stabile US-Umsätze, die Traktion bei Google Play und die Kosten pro Klick die sich verbessert haben.

Bei der US-Investmentbank Wedbush Securities steht man Google-Aktien weiter „neutral“ gegenüber, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 600 auf 530 Dollar senken.

Im Hause Nomura Securities bekräftigt man nochmals seine Kaufempfehlung für Google-Aktien, nachdem das Unternehmen rund 3.000 neue Mitarbeiter eingestellt hat. Die Analysten senken ihr Kursziel für Google-Aktien auf 650 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Hintergrundberichte und/oder Online-Werbung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...