Google setzt neue Maßstäbe

Montag, 22. Oktober 2007 um 13:11

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen durch Aktienoptionen konnte Google einen operativen Gewinn von 3,91 Dollar je Aktie erzielen und damit die Markterwartungen übertreffen. An der Wall Street hatte man zuvor mit Einnahmen von 2,94 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,78 Dollar je Aktie kalkuliert.

Das internationale Geschäft steuerte 2,03 Mrd. Dollar und damit 48 Prozent zum Bruttoumsatz bei. Im Vorquartal entfiel lediglich 44 Prozent des Geschäfts auf das Ausland. Durch das starke Wachstum zogen auch die operativen Kosten weiter an. Diese kletterten von 1,21 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 1,25 Mrd. Dollar im abgelaufenen Quartal. Verantwortlich hierfür waren nicht zuletzt weitere Investitionen in IT-Infrastruktur, wofür Google im jüngsten Quartal 553 Mio. Dollar ausgab. Der freie Cashflow stieg zuletzt auf 1,1 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 57 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: September 2007). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten Nielsen-Studie auf einen Marktanteil von nur mehr 23 Prozent. Yahoo hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch Übernahmen verstärkt.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetzwerk aufbauen. Mit seinem Google Docs and Spreadsheets Angebot steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewissen Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Dezemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Anstieg des Nettoumsatzes auf 3,43 Mrd. US-Dollar, wobei am Quartalsende ein Nettogewinn von 4,41 Dollar je Aktie zu Buche stehen soll.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 erwarten Analysten einen Nettoumsatz von 11,7 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 15,53 Dollar je Aktie. Für das nachfolgende Jahr 2008 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 16,4 Mrd. Dollar, wobei der Nettogewinn dann bei 20,50 Dollar je Aktie erwartet wird.

Bewertung


Google-Anteile markierten jüngst ein neues Jahreshoch bei 644,7 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 200 Mrd. US-Dollar für den US-Suchmaschinengiganten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 42 ergibt. Gleichzeitig wird Google mit dem 17fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Geschäftsjahr bewertet.

Die Analysten bei American Technology Research bekräftigten nach den vorgelegten Zahlen nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien. Die Analysten sind besonders zuversichtlich und trauen dem Wert einen weiteren kräftigen Kursanstieg zu. Die Analysten heben ihr Kursziel für das Papier von 685 auf 815 Dollar an.

Zuversichtlich äußerte sich auch RBC Capital Markets Analyst Jordan Rohan. Mit dem Verweis auf die jüngsten Zahlen bekräftigte Rohan nochmals seine Einschätzung „outperform“ und hebt sein Kursziel für den Wert von 690 auf 725 Dollar an.

Ähnlich optimistisch ist man bei der Citigroup. Die Analysten bekräftigten ebenfalls nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihr Kursziel für das Papier von 600 auf 775 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...