Google schließt Werbeabkommen mit EchoStar
Bereits im Vorfeld hatte Google mit ersten Tests seines TV-Werbesystems beim Spezialisten Astound Broadband begonnen, der in etwa 25.000 Hauhalte in Concord abdeckt. Über den Service Google TV Ads sollen nunmehr Netzbetreiber und Werbetreibende bestimmte Zielgruppen gezielt erreichen können, verspricht Google-Manager Desai. Der Service soll bereits im Mai an den Start gehen. Technisch zieht Google von einem Zwei-Wege-System Vorteile, welches bei den meisten der über 13 Mio. EchoStar-Kunden installiert ist und so ermöglicht, das Zuschauerverhalten zurückzuverfolgen. Damit ist Google in der Lage, Werbeanzeigen gezielt zu platzieren.
Durch das Abkommen mit EchoStar wird Google gleichzeitig stärker im US-Markt für TV-Werbung Fuß fassen, der zuletzt auf 60 bis 70 Mrd. US-Dollar geschätzt wurde. EchoStar gilt mit 125-Kanälen und 13,1 Mio. Kunden hinter der DirecTV Group als der zweitgrößte Satellitenserviceanbieter im TV-Bereich. (ami)
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