Google: Rückzug aus Asien?

Dienstag, 13. April 2010 um 16:28

Im Verantwortungsbereich von Google Japan liegen die Entwicklung verschiedener Netzdienste und der Werbeverkauf in Japan. Die Anbindung der japanischen Niederlassung an die Zentrale soll nun das Japangeschäft stärker integrieren. Auch sollen durch die Veränderung im Management Entscheidungen beschleunigt werden.

Während Google das Geschäft in China nach dem Streit mit der Regierung zurückschraubt und von Hongkong aus koordiniert, scheint auch Japan weniger Priorität zu erhalten, ein Land, in dem auch Wettbewerber Baidu.com seine Fühler ausgestreckt hat. So scheint eine Umstrukturierung des Asiengeschäftes anzustehen. Analysten und Marktbeobachter fürchten, dass Google aufgrund der anhaltenden Probleme Marktanteile auf dem chinesischen Suchmaschinenmarkt verlieren wird, nachdem sich das Unternehmen zuletzt einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent im Reich der Mitte sichern konnte. In Japan teilt sich Google den 90prozentigen Marktanteil mit Yahoo! Japan. (kab/ami/rem)

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