Google profitiert vom Mobile-Werbeboom

Umsatzvolumen im Mobile-Bereich wächst kräftig

Montag, 21. Oktober 2013 um 13:52

Zahlen
Für das vergangene Septemberquartal meldet Google einen konsolidierten Umsatz von 14,89 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettoumsatz ausgenommen etwaiger Partnerprovisionen legte um 23 Prozent auf 10,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn kletterte dabei um 36 Prozent auf 2,97 Mrd. US-Dollar oder 8,75 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 2,18 Mrd. Dollar oder 6,53 Dollar je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen etwaiger Sonderbelastungen konnte Google im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 10,74 Dollar je Aktie verbuchen, nach einem Profit von 8,87 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Analysten hatten an dieser Stelle mit Einnahmen von 14,79 Mrd. Dollar aber nur mit einem Nettogewinn von 10,36 Dollar je Aktie kalkuliert.

Die Anzahl der bezahlten Klicks legte um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, während die durchschnittlichen Preise pro Klick um acht Prozent schrumpften. Google generierte über seine eigenen Seiten einen Umsatz von 9,39 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 22 Prozent. Der Umsatz von Partnerseiten zog leicht auf 3,15 Mrd. Dollar an. Google-Mitgründer und CEO Larry Page bezeichnete die Ergebnisse als „stark“. Allerdings musste die Mobilfunk-Division rund um Motorola einen operativen Verlust von 248 Mio. US-Dollar ausweisen.

Markt und Wettbewerb
Google gilt mit einem Marktanteil von über 66 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von über 11 Prozent. Bing ist nunmehr mit einem Marktanteil von knapp 18 Prozent die klare Nummer zwei in den USA.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick
Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 16,54 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 12,18 Dollar je Aktie. Im laufenden Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 59,52 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 44,14 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 soll Google dann bereits rund 69,32 Mrd. Dollar umsetzen und dabei einen Nettogewinn von 52,09 Dollar je Aktie erzielen.

Bewertung
Google-Aktien wurden zuletzt sehr fest bei 1.011 US-Dollar gehandelt und überschritten damit erstmals die Marke von 1.000 US-Dollar. Aktuell wird Google mit 337 Mrd. US-Dollar bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Analysten aus dem Hause JPMorgan bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“ und hoben ihr Kursziel für den Wert von 1.015 auf 1.100 US-Dollar an. Die US-Investmentbanker verwiesen dabei auf starke Zahlen im jüngsten Quartal. Dabei hoben die Analysten das beschleunigte Wachstum für Google Sites hervor.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS erhöhen ihr Kursziel für Google-Aktien von 1.020 auf 1.100 US-Dollar, wobei die Analysten bei ihrer Kaufempfehlung bleiben. Gleichzeitig heben die UBS-Experten ihre Gewinnschätzungen für 2014 auf 52,18 auf 52,73 US-Dollar je Aktie an. Für 2015 sehen die Analysten nunmehr einen Gewinn von 63,24 Dollar je Aktie.

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