Google plant den großen Wurf

Donnerstag, 9. Juli 2009 um 12:56

Zudem gelang es dem Unternehmen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres seine operativen Kosten um acht Prozent auf 1,52 Mrd. Dollar zu senken. Zum ersten Mal reduzierte Google auch die Zahl seiner Mitarbeiter. Insgesamt beendete Google den Monat März mit 20.164 Mitarbeitern und beschäftigte damit 58 Mitarbeiter weniger als noch im Dezember. Daneben konnte Google im jüngsten Quartal einen Cashflow von 2,2 Mrd. Dollar generieren, so dass sich die Barreserven zum Quartalsende auf über 18 Mrd. Dollar summierten.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 63,7 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: März 2009). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von nur 20,5 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Zuletzt startete Microsoft mit Live Cashback ein Rabattprogramm, das Nutzer beim Einkauf belohnen soll. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das vergangen Juniquartal rechnen Analysten bei Google mit einem Umsatz von 4,05 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 5,05 Dollar je Aktie. Google will am 16. Juli seine Zahlen für das vergangene zweite Quartal 2009 präsentieren.

Im Hinblick auf das laufende Gesamtjahr 2009 erwarten Analysten bei Google einen Jahresumsatz in Höhe von 16,9 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 21,1 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 19,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 24 Dollar je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Google-Papiere präsentierten sich nach der Ankündigung eines eigenen Betriebssystems freundlich bei rund 402,5 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 127 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19. Gleichzeitig wird Google mit dem 7,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray glauben an weiter steigende Google-Aktien und bekräftigten Ende Juni nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 471 Dollar für Google-Aktien. Die Analysten begründen ihre positive Einschätzung vor allem durch das verbessere Marktumfeld für Online-Werbung. Viele Firmen setzen in Krisenzeiten auf günstige Online-Werbung.

Die Analysten aus dem Hause Susquehanna Financial sind noch optimistischer, zumindest was das Kursziel angeht. Die Analysten bewerten Google-Papiere weiterhin mit „positive“ und revidieren ihr Kursziel für das Papier von 500 auf 555 Dollar nach oben.

Auch bei der Credit Suisse überwiegt die Zuversicht. Die Analysten bekräftigten Mitte Juni nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel für den Wert von 400 auf 475 Dollar an.

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