Google: Pay-per-Click-Geschäft schwächelt
Jefferies Analyst Youssef Squali erklärt, dass die Gewinnschätzungen für Google nach unten korrigiert werden müssten, sollte sich der Januar-Trend weiter fortsetzen. Nach comScore-Daten legte der Marktanteil Googles im Januar aber erneut leicht zu. Die comScore-Marktforscher schreiben Google im Januar einen Marktanteil von 58,5 Prozent am US-Suchmaschinenmarkt zu, nach 58,4 Prozent im Dezember.
Demnach wickelte Google im Januar 6,1 Mrd. Suchanfragen ab, während über Yahoo lediglich 2,3 Mrd. Suchanfragen gestartet wurden. Damit legte jedoch Yahoo leicht zu und konnte nach comScore-Angaben seinen Marktanteil im US-Suchmaschinenmarkt auf 22,9 Prozent im Januar steigern, nach 22,2 Prozent im Dezember. Der Marktanteil von Microsoft verharrte hingegen im Januar bei 9,8 Prozent, während AOL Federn lassen musste. Die Online-Tochter des US-Mediengiganten Time Warner kam demnach nur noch auf einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Insgesamt wurden im Januar 10,5 Mrd. Suchanfragen von US-Nutzern abgegeben, ein Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Dezember. (ami)
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