Google: Paid-Clicks enttäuschen auch im Februar
Allerdings konnte sich Google damit besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Nach comScore-Angaben wuchs das Klick-Volumen im Februar gerade einmal um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei sich gegenüber dem Vormonat sogar ein Rückgang von 4,6 Prozent ergibt. Im Dezember hatte das Klick-Volumen noch um 15,8 Prozent zugelegt. Ds Geschäft mit sponsored Links ist bislang die Haupteinnahmequelle von Google und daher besonders wichtig für den Suchmaschinenmarktführer.
Marktbeobachter und Analysten führen das deutlich schwächere Wachstum unter anderem auch auf Qualitätsinitiativen von Google zurück. Das Unternehmen hatte jüngst die anklickbaren Bereiche innerhalb von Textanzeigen reduziert, um versehentliche Klicks zu reduzieren. Inzwischen werten nicht wenige Analysten die Zahlen als Hinweis auf makroökonomische Auswirkungen auf das Internet-Werbegeschäft. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Pay per click (PPC), Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.