Google nimmt Markt für "Internet of Things" ins Visier

Nest-Zukauf soll Zugang zu neuen Markt ebnen

Donnerstag, 16. Januar 2014 um 14:07

Zahlen
Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldete Google einen konsolidierten Umsatz von 14,89 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettoumsatz ausgenommen etwaiger Partnerprovisionen legte um 23 Prozent auf 10,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn kletterte dabei um 36 Prozent auf 2,97 Mrd. US-Dollar oder 8,75 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 2,18 Mrd. Dollar oder 6,53 Dollar je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen etwaiger Sonderbelastungen konnte Google im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 10,74 Dollar je Aktie verbuchen, nach einem Profit von 8,87 Dollar je Aktie im Jahr vorher. Analysten hatten an dieser Stelle mit Einnahmen von 14,79 Mrd. Dollar aber nur mit einem Nettogewinn von 10,36 Dollar je Aktie kalkuliert.

Die Anzahl der bezahlten Klicks legte um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, während die durchschnittlichen Preise pro Klick um acht Prozent schrumpften. Google generierte über seine eigenen Seiten einen Umsatz von 9,39 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 22 Prozent. Der Umsatz von Partnerseiten zog leicht auf 3,15 Mrd. Dollar an. Google-Mitgründer und CEO Larry Page bezeichnete die Ergebnisse als „stark“. Allerdings musste die Mobilfunk-Division rund um Motorola einen operativen Verlust von 248 Mio. US-Dollar ausweisen.

Markt und Wettbewerb
Google gilt mit einem Marktanteil von über 67 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Microsoft und dessen Suchmaschine Bing (Quelle: comScore). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von über 10,8 Prozent (Stand Dezember 2013).

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick
Für das vergangene Dezemberquartal erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 16,75 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 12,26 Dollar je Aktie. Für das Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 59,69 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 44,20 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 69,6 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 52,2 Dollar je Aktie.

Bewertung
Google-Aktien markierten unmittelbar nach der jüngsten Übernahme ein neues Jahreshoch bei über 1.155 US-Dollar, wobei die Papiere zuletzt bei 1.148,62 US-Dollar den Handel gingen. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 383 Mrd. US-Dollar für den Suchmaschinengiganten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Die Analysten aus dem Hause JMP Securities stufen das Kursziel für Google-Aktien von 1.100 auf 1.250 US-Dollar nach oben. Auch im Hause Oppenheimer überwiegt die Zuversicht. Die Analysten erhöhen das Kursziel für Google-Aktien von 1.067 auf 1.220 US-Dollar.

Auch bei JPMorgan Chase & Co zieht man das Kursziel nach, wobei die Analysten ihr Kursziel für Google-Aktien von 1.100 auf 1.305 US-Dollar nach oben ziehen.

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