Google ist offenbar am Smartphone-Geschäft von HTC interessiert

Google soll mit einer Übernahme der Smartphone-Unit von HTC liebäugeln

Dienstag, 12. September 2017 um 07:44
HTC - Smartphone U Ultra

TAIPEI (IT-Times) - Google befindet sich offenbar in Verhandlungen, um die Smartphone-Division der taiwanischen HTC Corp zu übernehmen.

HTC

ist im Smartphone-Geschäft kein großer Player und hatte in den letzten Jahren das Nachsehen, was Marktanteile angeht. Vor allem Anbieter aus China (Huawei, Oppo, Vivo) machen dem Smartphone-Hersteller aus Taiwan das Leben schwer. Im August fielen die HTC-Umsätze auf den tiefsten Stand seit 13 Jahren.

Da HTC bereits das Pixel und in Kürze das kommende Pixel 2 von Google herstellen dürfte, ist der Suchmaschinenbetreiber offenbar an HTCs Mobile Division interessiert. Laut einem Bericht der chinesischen Commercial Times sollen die Übernahmeverhandlungen bezüglich der Smartphone-Sparte in den letzten Zügen stehen.

Für Google wäre dies der zweite Anlauf als Hardware-Hersteller im Smartphone-Sektor. In 2012 hatte Google Motorola Mobility für 12,5 Mrd. Dollar aufgekauft, um im Smartphone-Geschäft Fuß zu fassen. Der Ausflug endete allerdings als Desaster. Google verkaufte vor rund zwei Jahren Motorola wieder für weniger als 3,0 Mrd. Dollar an Lenovo. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Telekommunikation und/oder HTC via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: HTC, Alphabet, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...