Google investiert in die Zukunft - Anleger flüchten nach Kostenanstieg

Montag, 23. Januar 2012 um 14:05

Das Geschäft mit "sponsored Links" kletterte um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei die Cost-per-Click-Erlöse aber um acht Prozent sanken. Die Traffic-Aquistionskosten zogen dagegen um 18 Prozent auf 2,45 Mrd. Dollar an.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 65,9 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Dezember 2011). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Bing ist nunmehr mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent die Nummer zwei in den USA.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie Symbian (Nokia), iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick


Für das laufende Märzquartal 2012 erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 8,21 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 9,65 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 erwarten Analysten bei Google einen weiteren Umsatzanstieg auf 35,76 Mrd. Dollar. Dabei wird am Jahresende ein Nettogewinn von 42,69 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 42,32 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 49,88 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung


Google-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 586 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 190 Mrd. US-Dollar für den US-Suchmaschinengiganten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Die Analysten bei RBC Capital zeigen sich unbeeindruckt von den verfehlten Gewinnerwartungen. Die verfehlten Zahlen seien vornehmlich auf Einmaleffekte zurückzuführen, heißt es. Langfristig bleiben die Analysten optimistisch für Google-Aktien und sehen ein Kursziel von 800 US-Dollar für den Wert, insgesamt lautet das Rating der Analysten "outperform".

Morgan Stanley Analyst Scott Devitt senkt sein Kursziel für Google-Aktien von 590 auf 642 US-Dollar, wobei der Analyst bei seiner Einschätzung "gleichgewichten" bleibt. Devitt sieht dabei kurzfristig positive Impulse aus dem Social-Networking- und Video- sowie Mobile-Bereich für das Unternehmen.

Auch bei JP Morgan zeigt man sich gelassen. Insgesamt würden die Ergebnisse weiterhin eine steigende Nachfrage nach bezahlten Links zeigen. Allerdings nehmen die Analysten ihr Kursziel für Google-Aktien von 730 auf 686 Dollar zurück.

Piper Jaffray Analyst Gene Munster bleibt bei seiner Empfehlung "outperform", allerdings senkt auch Munster sein Kursziel für Google-Aktien von 720 auf 675 US-Dollar. Die fundamentalen Zahlen würden die Stärke des Google-Kerngeschäfts zeigen, allerdings seien die Erwartungen hinsichtlich der Gewinnmargen zu hoch.

Bei Barclays Capital bleibt man bei seinem Rating "positive", Barclays-Experte Anthony DiClemente senkt aber sein Kursziel für Google-Aktien von 730 auf 700 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...