Google investiert 550 Mio. Dollar in chinesische E-Commerce-Plattform JD.com
E-Commerce: Online-Handel
Google Inc. investiert nun 550 Mio. US-Dollar in bar in die Nummer Zwei auf dem chinesischen E-Commerce-Markt, JD.com Inc. Das Unternehmen wird auch vom chinesischen Social Media und Online-Games Giganten Tencent Holdings unterstützt, mit dem Google im Januar 2018 ein Cross- Patentabkommen unterzeichnet hat.
JD.com Inc.
Die Beteiligung sei ein Teil einer breiter angelegten Zusammenarbeit. Ziel ist es unter anderem, neben China und Südostasien die Präsenz von JD.com Inc. in Europa und den USA zu stärken.
JD.com’s Erfahrungen in den Bereichen Supply Chain und Logistik sollen mit Google’s Reichweite, Daten und Marketing-Lösungen kombiniert werden, um den Sektor Retail nachhaltig zu verändern.
So will man zusammen neue Retail-Lösungen entwickeln. Google selbst plane aber keine größeren Aktivitäten in China. Zuletzt hatte das US-Unternehmen einen Hub für künstliche Intelligenz in China eingerichtet.
Allerdings ist der Raum Asien für die Kalifornier interessant. Das Unternehmen beteiligte sich unter anderem auch am Ride-Hailing Dienst Go-Jek (Indonesien) sowie am Truck-Hailing-Anbieter Manbang (China) und am KI-Startup XtalPi (künstliche Intelligenz).
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