Google erweitert Spielfeld auf Telekommunikation und Energie

Dienstag, 2. November 2010 um 11:59

Auch in Googles Ursprungs-Business, dem Suchmaschinengeschäft, wurde in 2010 weiter investiert. So erwarb man im Februar 2010 für rund 50 Mio. US-Dollar die Suchmaschine Aardvark, ein freier Frage- und Antwort-Internetdienst. Im Juli folgte der Kauf der ITA Software Inc. für 700 US-Dollar in bar. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Back-end Search und Booking-Technologie für Fluggesellschaften und Reise-Suchmaschinen. Im gleichen Monat wurde Metaweb Inc., ein Spezialist zur Optimierung von Internet-Suchergebnissen, erworben. Ende August 2010 übernahm Google das Startup-Unternehmen Angstrot. Die Software Angstro sortiert Nachrichten und Informationen von Sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und Twitter.

Google goes Energy

Google agiert auch in Segmenten wie Cloud Computing, Filesharing, Online-Office-Lösungen, 3D-Visualisierungen, Web-TV oder Social Marketing. Überraschen konnte das Unternehmen allerdings vor allem mit seinen Aktivitäten im Energie-Sektor. Hier gründete Google zum Beginn des Jahres unter dem Namen Google Energy LLC eine eigene Tochtergesellschaft für den Bereich Energie. Ziel ist es, selbst Strom anzukaufen und ihn an Großhändler weiter zu vertreiben. Zudem kündigte das Unternehmen im Oktober an, für insgesamt fünf Mrd. US-Dollar einen 37,5prozentigen Anteil an einem Unterseekabelübertragungsnetz für Elektrizität von Windfarmen der Mittel-Atlantikküste, das rund 1,9 Millionen Haushalte in Virginia, New York und New Jersey versorgt, zu erwerben. (erw/rem)

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