Google China: Unternehmen wenden sich von Google ab
Wie sich Chinas größter Mobilfunker China Mobile verhalten wird, steht noch nicht fest. Bislang stellte Google die Suchmaschine für dessen Kunden bereit. Das chinesische Internet-Portal Tianya.cn, welches etwa 32 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet, versucht hingegen die vollständige Kontrolle über seinen Social-Networking-Service bzw. Frage- und Antwortservices zu erlangen, nachdem diese Dienste bislang gemeinsam mit Google betrieben wurden. Man wolle damit die Fortführung jedes Produkts sicherstellen, heißt es bei Tianya.cn.
Marktbeobachter erkennen zudem noch einen weiteren Trend. Chinesische Firmen seien dazu übergegangen, weniger Werbeanzeigen in den Suchergebnissen zu buchen, nachdem sich Google für einen Teilrückzug entschieden habe, heißt es. Zudem sieht sich Google nach wie vor der Gefahr gegenüber, dass die Behörden in Peking Google in China gänzlich blockieren. Internet-Services wie Facebook, Twitter und das Videoportal YouTube werden bereits im Reich der Mitte blockiert. (ami)
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