Google bringt Desktop 3 - neuer Buchservice

Mittwoch, 15. März 2006 um 00:00
Google

NEW YORK - Der weltgrößte Suchmaschinenspezialist Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) hat mit Google Desktop 3 offiziell seine neue Desktop-Suchmaschine vorgestellt. Wie die Vorgängerversionen sucht die Suchmaschine sowohl Dateien auf den Desktop, als auch nach Schlagwörtern im Web. Die neue Version kommt mit dem so genannten Feature „Quick Search Box“, welches das Auffinden von Dokumenten noch schneller erlauben soll. Ferner erlaubt die Software das optionale Durchsuchen von Indices anderer Rechner, auf dem Nutzer mit einem entsprechenden Google-Konto bereits angemeldet ist.

 

 

Kostenpflichtiger Buchdienst

Wie in einem anderen Zusammenhang bekannt wurde, lädt Google derzeit amerikanische und englische Verlage zur Teilnahme an seinem neuen eBook-Service ein. Der Dienst ist Teil der Serviceinitiative Google Book Search und soll Nutzern das Lesen von Büchern über einen Web-Browser erlauben. Wie viel der kostenpflichtige Zugang zu den Inhalten kosten wird, ist noch nicht bekannt. Nutzer können die Inhalte nicht herunterladen, sondern nur im Web-Browser betrachten. Damit will das Unternehmen offenbar Copyright-Verletzungen zuvor kommen. Im Rahmen von Google Book Search können Nutzer nach Textausschnitten suchen. Gleichzeitig verweist der Service im Rahmen seiner Ergebnisseiten auch gleich zum nächsten Online-Händler, bei dem das entsprechende Buch erstanden werden kann.

Meldung gespeichert unter: Google Desktop, Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...