Google bleibt weiter auf der Suche

Montag, 21. Juli 2008 um 13:49

Maßgeblich für die schwächere Gewinnentwicklung war der Rückgang bei den Klicks auf Werbelinks. Hier verzeichnete Google einen Rückgang von einem Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Der erste Rückgang in diesem Bereich in der Firmengeschichte des Unternehmens. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich allerdings noch ein Plus von 19 Prozent.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 61,5 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Juni 2008). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von nur rund 21 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Zuletzt startete Microsoft mit Live Cashback ein Rabattprogramm, das Nutzer beim Einkauf belohnen soll. Mit seinem Google Docs and Spreadsheets Angebot steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem Nettoumsatz von nur 4,1 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,86 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Dezemberquartal sollen die Erlöse wieder auf 4,51 Mrd. Dollar klettern, wobei dann ein Nettogewinn von 5,36 Dollar je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Jahr 2008 kalkulieren Analysten mit einem Jahresumsatz von 16,2 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19,72 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 20,45 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 24,20 Dollar je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Nach enttäuschenden Quartalszahlen wurden Google-Anteile zuletzt deutlich schwächer bei rund 481 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 151 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Suchmaschinenanbieter ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich damit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24. Gleichzeitig wird Google mit dem 9,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Mehrheit im Analystenlager reagiert aber die schwachen Zahlen mit einer Zurücknahme der Kursziele. So auch die Analysten bei American Technology Research. Die Investmentbanker bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien, reduzierten aber ihr Kursziel für den Wert von 750 auf 725 Dollar.

Auch bei Kaufman Bros sieht man den Wert langfristig weiter positiv und empfiehlt Google-Anteile trotz enttäuschender Zahlen weiter zum Kauf. Die Analysten revidieren allerdings ihr Kursziel für das Papier von 680 auf 657 Dollar nach unten.

Die Investmentexperten im Hause Cantor Fitzgerald halten ebenfalls an ihrer Kaufempfehlung für Google-Aktien fest, reduzieren aber ihr Kursziel von 750 auf 675 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...