Google bereitet den nächsten Streich vor

Dienstag, 27. Januar 2009 um 13:28

Ohne entsprechende Belastungen aus Abschreibungen und Aktienkompensationen hätte der Nettogewinn 5,10 US-Dollar je Aktie betragen, so Google. Damit konnte Google die Markterwartungen übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld mit Nettoeinnahmen von 4,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 4,95 Dollar je Aktie gerechnet.

Das Geschäftskonzept von Google scheint aber grundsätzlich weiter zu funktionieren. So stieg die Zahl der Klicks auf Google-Werbeanzeigen um weitere 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zudem wurden im vergangenen Quartal nur 99 Neueinstellungen vorgenommen, wobei gleichzeitig auch 100 Mitarbeiter entlassen wurden. Gleichzeitig reduzierte Google seine Kapitalausgaben um 46 Prozent auf 368 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 63,5 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Dezember 2008). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von nur 20,5 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Zuletzt startete Microsoft mit Live Cashback ein Rabattprogramm, das Nutzer beim Einkauf belohnen soll. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten bei Google mit einem Nettoumsatz von 4,15 Mrd. Dollar, wobei dabei ein Nettogewinn von 5,03 Dollar je Aktie erwartet wird. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird mit einem Umsatz von 17,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 21,24 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 20,5 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 24,58 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Google-Aktien wurden zuletzt an der New Yorker Nasdaq uneinheitlich bei knapp 324 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 102 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird Google mit dem 5,8-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten sind dem Suchmaschinenmarktführer auch nach den jüngsten Zahlen weiterhin positiv zugetan. Die Analysten bei Collins Stewart bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien, reduzierten aber ihr Kursziel für den Wert von 465 auf 450 Dollar.

Auch bei JMP Securities glaubt man langfristig auf wieder steigende Kurse und bewertet Google mit einer ersten Einschätzung mit „market outperform“. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 400 Dollar für den Wert.

Bei Morgan Stanley überwiegt ebenfalls der Optimismus. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“, wobei die Investmentbanker insbesondere Möglichkeiten für ein Aktienrückkaufprogramm sehen, nachdem Google über hohe Barreserven verfüge.

Auch bei der Citigroup rät man Anlegern weiter zum Zugreifen und empfiehlt Google-Aktien mit einem Kursziel von 450 Dollar zum Kauf. Die Analysten verweisen darauf, dass die jüngsten Umsätze und Gewinne über den Erwartungen gelegen hätten. Insgesamt erhöhen die Citibanker ihre Gewinnschätzungen für 2009 leicht auf 21,45 Dollar je Aktie. Google sei trotz Konjunkturabschwung widerstandsfähiger als seine Wettbewerber und gewinne nach wie vor Marktanteile hinzu, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...