Gmarket: Südkoreas eBay ein Übernahmekandidat?

Freitag, 4. Januar 2008 um 15:41

Wettbewerber sind u. a. eBay Inc., Internet Auction Co., Interpark Corporation, d&shop, GS Home Shopping, Lotte.com, Shinsegae.com, Hmall.com, Naver.com und Nate.com.

Zahlen

Im dritten Quartal 2007 wurde ein Umsatz von 52,1 Mrd. Koreanischen Won (56,9 Mio. US-Dollar) ausgewiesen, im Vorjahr waren es 41,20 Mrd. Won. Dies entspricht einer Steigerung von 26 Prozent. Davon entfielen 29,96 Mrd. Won auf Transaktionsgebühren (2006: 26,10 Mrd. Won). Der Bereich Werbung trug 22,09 Mrd. Won zum Umsatz mit bei, nach 15,09 Mrd. Won in 2006. Der GMV (Gross Merchandise Value; der Gesamtwert aller auf dem Portal gehandelten Artikel) legte 35 Prozent auf 775,6 Mrd. Won (848,1 Mio. Dollar) zu. Gmarket erzielte einen vorsteuerlichen Gewinn (EBT) von 6,58 Mrd. Won (2006: 6,22 Mrd. Won). Der operative Gewinn belief sich auf 4,23 Mrd. Won (4,6 Mio. Dollar) und lag damit aber nur leicht über dem Vorjahresergebnis von 4,10 Mrd. Won. Auch das Nettoergebnis konnte leicht von 5,42 Mrd. Won auf 5,80 Mrd. Won gesteigert werden. Entsprechend verbesserte sich auch der (verwässerte) Gewinn je Aktie auf 115 Won (2006: 109 Won). Das dritte Quartal sei traditionell von einem eher langsamen Wachstum in Südkorea gezeichnet, so Young Bae Ku, CEO von Gmarket. Besonders die diesjährigen langen Chuseok-Ferien, die ebenfalls in das dritte Quartal fielen, erschwerten die Geschäftssituation. Auch das Klima habe dem Unternehmen teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass besonders die Nachfrage nach Kleidung geringer ausfiel als erwartet, so Ku. Trotzdem sei man mit dem dritten Quartal zufrieden.

Ausblick

Für das Gesamtjahr bestätigte Gmarket zuletzt die Prognose eines GMV zwischen 3,1 und 3,5 Trillionen Won (3,4 bis 3,8 Mrd. Dollar).

Bewertung

Gmarket wird aktuell an der Nasdaq mit 26,63 Dollar gehandelt. 2007 startete das Unternehmen mit rund 20 Dollar, gab zwischenzeitlich aber auf unter 15 Dollar nach. Derzeit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 1,32 Mrd. Dollar. Auf der Basis aktueller Marktschätzungen ergibt sich derzeit ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 46. Mit einem aktuellen PEG-Ratio von 1,3 erscheint Gmarket bereits gut bezahlt. Bei den Analysten ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Zuletzt reichten die Ratings von „Halten“ bis „Kaufen“.

Folgen Sie uns zum Thema eBay und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: eBay, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...