Globaler Mobilfunkmarkt soll auf 1,0 Billion Dollar steigen
Der Raum Asien-Pazifik dürfte insgesamt weiter der Wachstumsmotor in den nächsten vier Jahren blieben, wobei der indonesische Markt im Jahr 2012 eine Sättigung von 67 Prozent erreichen dürfte. In Australien wird theoretisch jeder Einwohner über mindestens ein Handy verfügen (Penetrationsrate 122 Prozent).
Die Herausforderung für Mobilfunk-Carrier wird trotz steigender Anschlüsse weiterhin der Durchschnittsumsatz pro Kunde bleiben. Bedingt durch die Erschließung der ländlichen Gebiete und der niedrigen Einkommen dürfte die China-Indien-Region in 2012 nur für 18 Prozent der Umsätze der Branche verantwortlich zeichnen, so das Fazit der Ovum-Analysten. Allerdings gehen die Ovum-Experten davon aus, dass Schwellenländer-Anbieter wie China Mobile (NYSE: CHL, WKN: 909622) und Bharti Airtel künftig eine größere Rolle auf dem weltweiten Mobilfunkmarkt spielen werden. (ami)
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