GitLab: GitHub-Kontrahent steigert Umsatz um 75 Prozent, Verlust erhöht sich

Softwareentwicklung

Dienstag, 7. Juni 2022 um 09:24

NEW YORK (IT-Times) - GitLab, eine Software-Kollaborations-Plattform für Entwickler, hat ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2022/2023 veröffentlicht und ein enormes Wachstum vorgelegt.

GitLab - Börsengang Nasdaq USA

GitLab Aktie: Quartalsergebnis

GitLab Inc. (Nasdaq: GTLB, ISIN: US37637K1088), Anbieter einer DevOps-Plattform, steigerte den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 zum Vorjahr um 75 Prozent auf knapp 87,41 Mio. US-Dollar.

Das operative Ergebnis der Softwareentwicklungs-Plattform verschlechterte sich indes im gleichen Zeitraum auf minus 42,87 Mio. US-Dollar und damit zum Vorjahr mit minus 26,03 Mio. US-Dollar deutlich.

Der US-Softwareanbieter wies ein Nettoergebnis von minus 26,61 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 28,28 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie lag bei minus 0,18 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,53 US-Dollar).

GitLab erzielte einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 28,16 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 21,52 Mio. US-Dollar).

„Wir haben festgestellt, dass sich die Art und Weise, wie Unternehmen Software entwickeln, betreiben und sichern, durch den Wechsel zu einer Plattformstrategie erheblich verändert hat. Infolgedessen gewinnt unsere One DevOps Platform an Dynamik und wird immer breiter angenommen", sagt Sid Sijbrandij, CEO und Mitbegründer von GitLab.

„Wir konnten nicht nur unser Umsatzwachstum beschleunigen, sondern auch eine erhebliche operative Hebelwirkung erzielen. Diese Wachstumsbeschleunigung wurde durch eine höhere Geschwindigkeit bei der Gewinnung neuer Kunden sowie durch die Erweiterung der Anzahl der Arbeitsplätze und Tier-Upgrades bei bestehenden Kunden unterstützt. Mit Blick auf die Zukunft sehen wir eine anhaltend starke Dynamik bei Kunden, die unsere One DevOps-Plattform übernehmen."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Collaboration (Kollaboration), Ausblick (Prognose), DevOps, GitLab, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...