Gigaset will mit FC Bayern München Markenbekanntheit im Bereich Mobile steigern

Wearables

Freitag, 10. Juli 2015 um 10:47

Erst im Mai 2015 hatte Gigaset eine Kooperation mit der traditionsreichen Rennbahn von Ascot in Großbritannien unterzeichnet. Auch hier dürften die Steigerung der Markenbekanntheit der eigenen Produkte und ein positiver Imagetransfer auf die eigene Produkte im Vordergrund der Marken-Strategie von Gigaset stehen.

Die Gigaset AG hat sich mit dem Einstieg in den Smartphone-Markt viel vorgenommen, ist das Marktumfeld doch mehr als reichlich bestückt mit Unternehmen wie Apple, Samsung Electronics, Lenovo (Motorola) und Xiaomi, die allein sämtliche Preissegmente besetzen. Selbst traditionsreiche Unternehmen wie BlackBerry, Microsoft (Nokia), LG, Sony und HTC haben massive Absatzprobleme.

Gigaset, die einstige traditionsreiche Telefonsparte der Siemens AG, steckt in einem Dilemma. Das eigentliche Kerngeschäft, der Vertrieb von Schnurlostelefonen für den Hausgebrauch, wirft kaum Margen ab.

So müssen neue Wachstumsfelder erschlossen werden, was allerdings ohne Partner schwierig sein dürfte, fehlt doch hierfür einfach das Geld für notwendige Investitionen. Die Gigaset AG ist hoch verschuldet und erwirtschaftet seit Jahren Verluste. Erst im letzten Quartal konnte der Umsatzrückgang gestoppt werden. (lim/rem)

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