GigaMedia setzt auf Blockbuster-Titel

Mittwoch, 19. März 2008 um 13:04

Im Gesamtjahr 2007 setzte GigaMedia 166,88 Mio. Dollar um, ein Anstieg um 77 Prozent gegenüber den 94,29 Mio. Dollar Umsatz in 2006. Brutto blieben mit 131,33 Mio. Dollar 85 Prozent mehr in den Kassen zurück als 2006. Der operative Gewinn summierte sich in den vier Quartalen des Geschäftsjahres 2007 auf 38,09 Mio. Dollar, ein Anstieg von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresgewinn von 30,78 Mio. Dollar. Netto verdiente GigaMedia im abgelaufenen Geschäftsjahr 38,89 Mio. Dollar, ein Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresnettogewinn. Pro Aktie erwirtschaftete GigaMedia damit 0,65 Dollar, im Vorjahr hatten die Taiwanesen 0,51 Dollar pro Aktie ausgewiesen.

Markt und Wettbewerb

Mit seinem Produktangebot steht GigaMedia nicht nur Konkurrenz mit etablierten Breitbandanbietern, sondern auch mit Spielentwicklern in Taiwan und China.

Im Bereich Breitbanddienste heißen die Wettbewerber Chunghwa Telecom (Taiwans größter Telekomkonzern) und Taiwan Fixed Network. Im Bereich Onlinespiele steht das Unternehmen mit namhaften chinesischen Spieleportalbetreibern im direkten Wettbewerb.

Dazu gehören die chinesischen Portal- und Spieleentwickler Shanda Interactive Entertainment, The9, aber auch Tencent Holdings, Chinagames.net und CDC Games. Weitere Konkurrenten sind Beijing Globalink Computer Technology, Seednet, SoNet sowie die Shanghai Everstar Online Entertainment und 9You sowie Optisp und NetDragon.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet GigaMedia einen weiteren Umsatzanstieg. Analysten rechnen für das Jahr 2008 mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 224,5 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn soll sich zum Jahresende auf 78 US-Cent je Aktie summieren.

Für das nachfolgende Jahr 2009 rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzzuwachs auf 295,2 Mio. Dollar, wobei sich der Nettogewinn dann auf 1,14 Dollar je Aktie summieren soll.

Für das laufende Märzquartal wird mit einem Quartalsumsatz von 50,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 18 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden GigaMedia-Anteile an der New Yorker Nasdaq deutlich fester bei rund 15,4 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 800 Mio. US-Dollar für den taiwanschen Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19. Gleichzeitig wird GigaMedia mit dem 3,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Roth Capital äußerten sich unmittelbar nach den vorgelegten Zahlen positiv über den Wert. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für GigaMedia-Aktien, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 25 auf 23 Dollar.

Auch die Redakteure des Anlegermagazins „Der Aktionär“ sind weiterhin angetan von dem Spielewert. Für die Anlagespezialisten des Magazins ist der Wert weiter ein klarer Kauf, wobei die Redakteure nicht zuletzt auf das Pokersegment verweisen. Zudem glauben die Analysten an ein Gewinnwachstum von 40 Prozent im laufenden Jahr.

Folgen Sie uns zum Thema GigaMedia und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: GigaMedia, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...